Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Leben im Alter

Wenn die Kräfte mit zunehmendem Alter schwinden und der gewohnte Lebensalltag nicht mehr alleine zu meistern ist, bieten wir ein schönes Zuhause mit entsprechender Unterstützung und Pflege. Die Selbstständigkeit des Einzelnen soll dabei so lange wie möglich erhalten bleiben.

Was bieten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern?

Der Mensch, sein soziales Umfeld und seine Lebensgeschichte stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dies ganz im Zeichen der Normalität, bei der wir die uns anvertrauten Menschen an Aufgaben und Aktivitäten heranführen, die ihnen aufgrund ihres Lebensweges bekannt sind.

Wir verpflichten uns der ganzheitlichen Betreuung und Pflege der uns anvertrauten Menschen. - Wir unterstützen und fördern ihre gefühlsmässige, geistige, körperliche und soziale Autonomie und sind bestrebt, mit ihnen eine Beziehung einzugehen, welche geprägt ist von Achtung, Respekt und Menschlichkeit.

Das Raumangebot entspricht den kantonalen Vorgaben und wird kontinuierlich den Bedürfnissen der unterschiedlichen Bewohnerinnen und Bewohnern angepasst. Im Bereich Leben mit Beeinträchtigungen stehen 120 Betten und im Leben im Alter 140 Betten in 19 individuellen Wohngruppen zur Verfügung.

Für die Betreuung und Pflege setzen wir qualifiziertes Personal ein. Die medizinischen Leistungen werden sichergestellt durch Kooperationen mit Ärzten aus dem Spital Aarberg, aus dem Psychiatriezentrum Münsingen (PZM) sowie Fachärzten unterschiedlicher Disziplinen. Seelsorgerische Belange werden durch das reformierte Pfarramt Seedorf unterstützt. Die definierte Glaubensfreiheit ermöglicht auch den Beizug von Vertretern anderer Glaubensrichtungen.

Unsere vielfältigen Beschäftigungsateliers können zur Unterstützung der Sinnfindung und Tagesstruktur genutzt werden.

Es sind dies Tätigkeiten aus Haushalt, Beruf, Freizeit, Sport usw.


Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Sie setzen sich täglich mit der Faszination «Mensch» und den komplexen Anforderungen der unterschiedlichen Berufsfelder auseinander. Entsprechend wird der Personalplanung, -rekrutierung und -entwicklung grosse Aufmerksamkeit geschenkt. Neben internen und externen thematischen Fortbildungen bieten wir auch Weiterbildungsmöglichkeiten in Management, Agogik sowie Spezialisierungen innerhalb der Fachgebiete an.

   

«Frienisberg ist einfach ein schöner Fleck Erde, wo ich in einem hilfsbereiten Team meine abwechslungsreiche Arbeit verrichten darf. Ich schätze an meinem Arbeitsplatz am meisten die Wertschätzung und die gegenseitige Unterstützung.»

Christine Schori, Stellvertretende Wohngruppenleiterin